Mon 14 Sep 2009
Polizeiübergriff ? Prügelattacke ? Inszenierung ? Provokation um der Action willen ?
von oldman in : Allgemeines , peinlichDit fällt mir uff, wa?
Da kriegt der “Mann in Blau mit Fahrrad” eine auf den Zwölfer und mehr.
Ist nicht in Ordnung, so wie im Film gezeigt.
Wird vom LKA ausermittelt und wahrscheinlich von der Staatsanwaltschaft wegen KV im Amt dem Richter vorgelegt werden.
Aaaaaber !
Der Film beginnt mit der Fahrbahnmarkierung die wie zufällig auf die beginnende Szene hinweist.
Der Mensch an der Kamera konzentriert sich nur auf den Mann im blauen Pullover.
Ein Grund ist zunächst nicht erkennbar.
Der Mann in Blau bekommt von einem Polizeibeamten offensichtlich eine Auskunft oder einen Hinweis.
Der Mann macht sich Notizen und entfernt sich aus dem Bild.
Nein, nicht aus dem Bild, denn die Kamera bleibt voll drauf, auf ihm.
Warum?
Die Situation ist doch absolut friedlich. So wie die gesamte Demo, so ist aus anderen Quellen zu entnehmen.
Ja, die Kamera sucht förmlich den “Blauen” wenn Personen durch’s Bild laufen.
Und dann kommt es zum Zugriff.
Wie praktisch, dass der wackere Filmer seine Zielperson nicht aus dem Sucher ließ.
Während der “Blaue” noch auf dem Pflaster gegen seine Festnahme strampelt, tritt der Pilzkopf mit zerkratzter Nase genau vor die Kamera, die doch eigentlich auf den “Blauen” konzentriert sein sollte, um lückenlos polizeiliche Übergriffe zu dokumentieren. Seltsam,
denn es waren, wie auch im Film zu sehen mehrere Menschen filmend aktiv.
Edit:
die blutige Nase hat vorher seine grabbelnden Arme metertief in die Festnahmeaktion gesteckt, wenn ich es recht sehe.
Seltsames wird rechtsstaatlich aufzuklären sein.
September 14th, 2009 at 1:25 pm
Nun ja, der Grüne, der die Fäuste so wild fliegen lässt, macht aber auch im Nachhinein mit seiner Gestik und dem Schlagen der Faust in die Hand keine vorbildliche Figur.
Tut mir leid, aber so sollte man sich auch in einer Ausnahmesituation als Gesetzeshüter nicht verhalten.
September 14th, 2009 at 1:38 pm
Nein, HG, das ist NICHT in Ordnung.
Es wird aufgeklärt werden müssen, wie das zustande kam.
Allerdings kenne ich die Klientel, die nach dem Muster: “Geh Du mal hin und provozier ein Wenig, ich filme das und die Folgen” vorgehen.
Die Nerven der Beamten bewundere ich oft genug.
(Wie früher meine eigenen)
September 14th, 2009 at 2:46 pm
Ich glaub auch; der “Blaue” hat sich bestimmt absichtlich in die Fäuste des Polizisten geschmissen, damit der Kamermann was vor die Linse bekommt…
OMGOMGOMG Sarkasmus
September 14th, 2009 at 2:52 pm
oldman, dabei unterschlägst du etwas, nämlich das stinknormale leben.
ich bin auch schon mit kamerateam auf demos gegangen, denn werden polizisten gefilmt bei verhaftungen etc. geht es meist etwas gesitteter zu.
und wenn auf einer friedlichen demo auf einmal behelmte paramilitärs einen menschen einkreisen würde ich meine kamera auch draufhalten…
September 14th, 2009 at 3:07 pm
@ben gunn,
ja, stimmt irgendwie.
Die Polizisten hatten vorher den Fahrtrichtungspfeil auf der Fahrbahn voll eingekreist.
Und das stinknormale Leben ist:
Gehe solchen, zu erwartenden Auseinandersetzungen aus dem Weg!
September 14th, 2009 at 3:13 pm
@Nox,
es sind die Feiglinge, die anonym ihren Teig kneten. Aus den hinteren Reihen schreien und gröhlen, da passiert einem ja nix.
Deshalb gehört in Grenzen dem Filmer und dem blauen Mann Respekt für ihr Unterfangen.
Aber dann nicht schimpfen, der Folgen wegen.
September 14th, 2009 at 3:57 pm
Jo.. deine Überlegung ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es manchmal Kleinigkeiten sind, die man beobachtet und die sich zu auf einmal entwickeln.
Mal angenommen, es handelt sich hierbei wirklich um einen Zufall”fund” und keine bewusste Provokation?
Da bei dem Film ein Polizist mit Videokamera zu sehen ist, gehe ich mal davon aus, dass er diese Szene auch gefilmt hat.
Lass uns abwarten, was herausgefunden wird.
September 14th, 2009 at 4:30 pm
@Martina,
Immer und überall filmt die Polizei ihre Einsätze!
Seit ca. 1990.
Der Film wurde angeblich von “fefe” erstveröffentlicht?
Mal schaun’ woher er ihn hat.
September 15th, 2009 at 1:32 am
Eines hat du bei deiner Spekulation meiner Meinung nach vergessen…[Audio]
Auf dem ersten Video ist schwer- bis gar nichts zu hören was da im Vorfeld los ist, auf einem anderen Video hört man aber sehr genau das der Mann mit dem Fahrrad die Dienstnummer eines Beamten verlangt. Ich vermute einfach mal, dass der “Filmer” das Gespräch zumindest ein wenig besser mitbekommen hat, als es auf dem Video zu hören ist. Und ist deshalb mit seiner Kamera “drauf” geblieben.
September 15th, 2009 at 8:19 am
Die leidige Sache mit der Dienstnummer, ja,ja.
Tag, Uhrzeit, Ort und in diesem Fall noch die Kennzeichen der Einsatzfahrzeuge.
Wenn jemand ernsthaft vorhat, gegen Maßnahmen anwaltlich vorzugehen, so reichen diese Angaben aus. Im Einsatzkalender des Führungs- und Lagezentrums ( auch in Berlin) ist jede Einsatz-Maßnahme dokumentiert.
Das Verlangen von irrelevanten Dienstnummern führt zu eben dem Gezeigten.
September 15th, 2009 at 11:07 am
Da muss ich jetzt aber widersprechen.
Es gibt ungezählte Fälle, in denen nach Anklageerhebung zwar die Einheit des tätlich gewordenen Polizisten via Nummer bekannt ist,
der Polizist selbst aber innerhalb der Hand voll Leute nicht festzustellen ist, weil plötzlich betretenes Schweigen unter den Kollegen herrscht.
Dass es noch nie (ja, in Deutschland noch nie) zu einer Verurteilung eines Polizisten wegen Körperverletzung gegen Demonstranten gekommen ist, mag durchaus auf diese Tatsache zurückzuführen zu sein.
September 15th, 2009 at 11:59 am
Eine nette Verschwörungstheorie hast du dir da zusammen gebastelt.
Spätestens ab der Festnahme des Mädels, wegen der sich der Blaubemäntelte engagierte, gab es sicher genug Grund mit der Kamera an der Szene dran zu bleiben.
Aber wer gibt schon gerne seine lieb gewordene Verschwörungstheorie freiwillig preis.
Übrigens war die Antwort auf die Frage nach der Dienstnummer nicht etwa die Dienstnummer sondern ein Platzverweis. Und erst als die besagte Person diesen dann befolgte wurde er plötzlich daran gehindert. Das ist alles sehr schön auf dem ersten Video zu sehen.
Und ja, selbstverständlich bleibt man auf der Person, die augenscheinlich eine Differenz mit den Einsatzkräften hat bis sich die Situation auflöst. Ganz ungestellt und aus der Situation heraus. Dazu waren die Kameras ja dort.
September 15th, 2009 at 1:56 pm
Ich glaube, uns allen hier ist gemein, dass wir die gezeigte Form der Gewaltanwendung massiv verurteilen, oder etwa nicht?
Nun schlage ich vor, einfach einmal abzuwarten, was die Untersuchungen ergeben. Hier jetzt der einen oder anderen Theorie nachzu”hängen” ist doch müßig, oder nicht?
Ich glaube nämlich, dass KEINER von uns im Augenblick in der Lage ist, die genauen Hintergründe zu recherchieren. Das gilt IMHO aber auch für fefe, bei dem ich gerne im Blog mitlese.
September 15th, 2009 at 5:12 pm
Hi, Paule. Die Sache mit der Dienstnummer:
Gerne auch mein Kommentar, den ich beim Holgi hinterließ.
Eine lockere Gruppe junger Menschen ist offensichtlich den
Weisungen der Beamten nachgekommen und nicht in den
gesperrte Bereich hinein gelaufen.
Nur dieser kleine “Blaue” meint, er müsse es mal versuchen.
Die Kamera immer feste druff.
Der Beamte schiebt am Fahrrad.
Der kleine Mensch: “Das ist Körperverletzung,
gegeben Sie mir bitte ihre Dienstnummer”!
Hat der noch alle Zinken am Kamm?
Alle anderen friedlichen Demonstrationsteilnehmer wenden
sich ab und befolgen die Anweisungen der Polizei, auf den
Gehweg zu gehen.
Nur dieser blaue Mensch nicht, den ein gestandener Mann
quer unter der Nase rauchen könnte.
Er wünscht eine Sonderstellung.
Nun hat er sie.
Akkurat in bewegten Zufallsbildern
September 15th, 2009 at 8:19 pm
Diese Kritikpunkte habe ich noch garnicht beachtet. Mir ist vor allem aufgefallen, dass auf dem Video keine Demofahne zu sehen ist. Fest steht, das Video/Die Demo ist in Berlin, aber auf dem Video kann ich nicht erkennen, ob es am Samstag bei der Datenschutzdemo war oder vor einem Jahr, …
Allerdings hat der Mann auf dem Fahrrad Anzeige erstattet, und selbst die öffentlich Rechtlichen haben (zumindest im Internet) darüber berichtet. Ich glaube, dass es stimmt, bin aber etwas verunsichert.
September 15th, 2009 at 10:01 pm
Herr Oldman,
ist das wirklich ihr Ernst?
Er war aufmüpfig, deshalb durfte er zusammengeschlagen werden?
Er hat dem Polizisten nicht aufs Wort gehorcht (was auch keineswegs seine Pflicht ist, auch wenn das kein Polizist wahrhaben will!) und deshalb war es angemessen, einen
jungen Kerl, den “ein gestandener Mann
quer unter der Nase rauchen könnte” mit einem halben Dutzend Rausschmeisser aufzumischen?
Herr Oldman,
ich habe Sie, seit ich dieses Blog lese,
immer für vernünftig und besonnen gehalten und ich hoffe sehr, dass ich Ihren letzten Kommentar bloß falsch verstanden habe.
Alles andere wäre wirklich schlimm.
September 15th, 2009 at 10:14 pm
Lieber Thomas R.,
bitte sehen Sie mir den laxen Tonfall nach.
Das mag daran liegen, dass ich eigene Erfahrungen zu Hauf in vergleichbarn Situationen hatte.
§§164 und 113 StPO nachlesen und versuchen zu denken wie ein juristisch Bewanderter.
Ich kenne nur die zwei Filmfragmente, was vorausging weiss ich auch nicht.
Was jetzt zu geschehen hat, schrieb ich oben.
September 16th, 2009 at 1:16 am
Es gibt noch zwei weitere Videos von dem Radfahrer (welche ich grad leider nicht finde)auf denen er auf anderen Demos zu sehen ist und sich auch da gern der Polizei in den Weg gestellt hat. Dennoch ist es keine Rechtfertigung dafür dem Mann derart brutal zuzusetzen. Und ich gehe auch davon aus, dass die “Schläger” den Mann nicht mit anderen Demos in Verbindung gebracht haben.
September 16th, 2009 at 1:33 am
Okay. Ich denke langsam der Mann in Blau ist ein Provokateur erster Güte. Habe eben ein Video gesehen, wo er es wohl schon einmal bei der Tempelhofdemo versucht hat. Auf jeden Fall bin ich mir sicher dass es der gleiche Mann ist, er sieht gleich aus und hat das gleiche Fahrrad. Könnte natürlich zufall sein. Ach ja, er hat auch die gleiche Stimme.
Auf der anderen Seite ist es einfach nur unprofessionell wie die Polizei hier dann vorgeht. Auch hier wieder nur aus meiner Sicht, aber ich denke ein Griff ohne Schlag hätte es auch getan, wenn denn überhaupt ein Festnahmegrund vorlag, was wir ja nicht ausschließen können. Aber trotzdem IMHO unverhältnismäßig. Was ich mich auch noch Frage, wieso wird er erst beim verlassen der Straße, wozu er ja aufgeordert wurde, angehalten? Das müsste die Polizei schon darlegen.
Daarin
September 16th, 2009 at 6:24 am
—nicht aufs Wort gehorcht (was auch keineswegs seine Pflicht ist, auch wenn das kein Polizist wahrhaben will!)—
Genau diese Einstellung führt zu Verwerfungen im Handeln, mein lieber Thomas R.
Den Weisungen von Polizeibeamten ist Folge zu leisten. Polizeiliche Maßnahmen sind nicht geeignet, vor Ort mit den Betroffenen ausdiskutiert zu werden.
Ob sich ein Beamter z.B. bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalles durch einen Schreihals gestört fühlt, entscheidet der Beamte.
Fühlt er sich gestört, wird der Störer festgenommen und notfalls in der Arrestzelle der Dienststelle verwahrt, bis die polizeiliche Maßnahme beendet ist. Wehrt er sich körperlich gegen die Festnahme, wird er wegen Widerstandes gg. Vollstreckungsbeamte zur Anzeige gebracht werden.
Da waren schon viele Leute baff, wenn die Polizisten das Gesetz anwandten.
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass es immer die gleichen Menschentypen sind, die krakeelend Namen oder Dienstnummer verlangen?
Ich betone noch einmal, dass die Haue, die der blaue Mensch bezogen hat überzogen erscheint und die Rechtmäßigkeit vor Gericht festgestellt werden wird.
Im Internet wird sich menschliche Enttäuschung über Schreiberlinge nicht immer vermeiden lassen.
Tragen Sie es gelassen und genießen Sie Bochums letzte Sommertage.
September 16th, 2009 at 6:46 am
Hi, Daarin,
das LKA Berlin wird sicherlich tiefgehende Ermittlungen anstellen, so wie es das Gesetz vorschreibt. (Be- und Entlastendes feststellen)
Hierbei werden sicherlich auch frühere Auftritte des Künstlers eine Rolle spielen.
Und seine Beziehungen zu den Kameraleuten.
Es kann natürlich auch so Einiges ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden, was der Radler gern privat gehalten hätte.
September 22nd, 2009 at 8:57 am
Vielen Dank für diese nützliche Informationen. Es ist sehr informativ und damit Menschen, die über diese Seite kommen werden viele Informationen über sie zu gewinnen. Ich mag diese Seite, da es als nützlich war für mich. I will visit this site auch in Zukunft.
Oktober 4th, 2009 at 7:06 pm
Lieber oldman
Ich bin Ihrem Link gefolgt und stehe nun hier sehr schockiert über das, was ich hier lesen muss. Für mich gilt immer der Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes und das Menschenrecht “Recht auf körperliche Unversehrtheit”. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt, also der Polizei, den Gericht, von Lehrern usw..
Wieso sollten Bürger, die ansonsten zum freien, demokratischen Denken erzogen sind und ihre Rechte kennen, damit rechnen, Opfer von Gewalttaten von Seiten der Polizei zu werden? Wo sollten sie das gelernt haben? In der Schule, während der Ausbildung, auf der VHS? Mir wurde so etwas nicht beigebracht und ich will so etwas auch nicht lernen! Sämtliche Thesen, was das Opfer hätte anders tun können, lenkt doch nur vom Thema ab:
Unser wichtigstes Gesetz wurde gebrochen. Das Opfer ist hierbei ein Bürger, der nur eine Frage gestellt hat. Ihm gehört meine Aufmerksamkeit, nicht den Tätern!
Aus Ihren Bemerkungen geht für mich hervor, dass Sie früher selber bei der Polizei gearbeitet haben und die Gedankengänge der Täter nachvollziehen können. Das bedeutet jedoch nicht, das die Tat zu rechtfertigen ist. Ihre Erfahrungen könnten jedoch hilfreich sein, die Gründe zu finden, damit sich in Zukunft solche Überschreitungen vermeiden lassen.
In welchem Zustand der Erregung befindet sich ein Polizist, wenn er solch eine Tat begeht? Gibt es in Berlin ausreichend psychologische Unterstützung bei der Ausbildung und im Dienst? Gibt es Supervisionen? Gibt es kein Deeskalationstraining?
Tatsache ist: Werbung für Berlin geht anders!